Ziele zur Motivation setzen

wochenplan-kinder-motivation

Ziele zur Motivation setzen

Motivation durch neue Pläne und Hobbys

Wussten Sie, dass das Setzen kleiner, erreichbarer Ziele, die Spaß machen, Ihnen helfen kann, Stress abzubauen?
Das Setzen von Zielen kann ein wirksames Instrument sein, um die Widerstandsfähigkeit Ihres Gehirns wiederherzustellen und Ihr psychisches Wohlbefinden zu verbessern.
Um zu verstehen, wie das funktioniert, müssen wir zunächst einmal verstehen, wie Stress das Gehirn beeinflusst. Stress, Überlebensmodus und der präfrontale Kortex

Wir leben in einer Welt, in der Stress die Norm ist. Es gibt guten Stress, z. B. Achterbahnen und neue Herausforderungen. Guter Stress kann motivierend sein und uns Energie geben.
Aber es gibt auch Langzeitstress. Probleme entstehen, wenn wir unter ständigem Druck leben. Wenn wir unter Dauerstress stehen, kann unser Gehirn auf Überlebensmodus schalten.
Unser Gehirn verändert sich, je nachdem, wie wir es nutzen. Im Gehirn dreht sich alles um Effizienz. Das Gehirn verändert sich durch die Schaltkreise, die am häufigsten aktiviert werden.
Wenn wir chronischem Stress ausgesetzt sind, wird unser unteres reaktives Gehirn, das für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion verantwortlich ist, ständig aktiviert. Infolgedessen werden die Verbindungen in unserem reaktiven Gehirn stärker und schneller. Dies geht auf Kosten der Verbindungen in unserem höheren, reflektierenden Gehirn (dem präfrontalen Kortex).

Eine der Aufgaben des präfrontalen Kortex ist es, unsere emotionale Reaktion auf Stress zu kontrollieren. Wenn die Verbindungen im präfrontalen Kortex schwach sind, fühlen wir uns möglicherweise gereizt, ängstlich, unausgeglichen und haben ein höheres Risiko, auszubrennen.

Dem Gehirn ermöglichen, Verbindungen für die Widerstandsfähigkeit herzustellen

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, die Verbindungen im präfrontalen Kortex zu stärken – um dem Gehirn dabei zu helfen, neue Verbindungen herzustellen, damit es sich von Stresssituationen erholen und sich dabei besser fühlen kann.
Eine Möglichkeit besteht darin, Ziele zu planen und zu erreichen. Dies können Lernziele, Fitnessziele oder Kreativitätsziele sein. Wichtig ist nicht das Ziel selbst, sondern der Prozess, sich kleine Ziele zu setzen und die eigenen Fortschritte zu bemerken.

Wie hilft das Setzen von Zielen?

Das Setzen von Zielen – und das Antizipieren von Fortschritten – aktiviert das Dopamin-/Belohnungssystem in Ihrem Gehirn.
Dopamin ist als „Motivationshormon“ bekannt. Es hilft Ihnen, von der Couch aufzustehen und Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen. Es ist mit Vergnügen, Zufriedenheit und Belohnung verbunden.
Wenn Sie wissen, was Ihnen diese angenehme Belohnung oder das Gefühl von Fortschritt oder Erfolg beschert, freuen Sie sich darauf und darauf, wie Sie sich dabei fühlen.
Diese Anstrengungs-/Belohnungserfahrung schafft dann Gehirnnetzwerke, die positive Ergebnisse erwarten, sodass Sie sich optimistischer fühlen und sich besser fühlen.

Einfach zu versuchen

Alles, was ständige Übung erfordert, gilt als Ziel. Es kann hilfreich sein, das Wort “Ziel” durch “Hobby” zu ersetzen. Man muss sich keine großen Ziele setzen – es kann alles sein, vom Erlernen eines Schauspiels bis hin zum Versuch, jede Woche ein neues Kuchenrezept zu backen.
Hier sind einige Ideen für einfache, unterhaltsame Ziele, die das Dopamin-/Belohnungssystem Ihres Gehirns aktivieren und Sie widerstandsfähiger machen können.
– Backen
– Backen
– Torten dekorieren
– Bergsteigen
– Tanzen
– Yoga
– Malen
– Zeichnen
– Töpfern
– Cartooning
– Schreiben
– Möbel restaurieren
– Fantasie
– Sportliche Aktivitäten
– Brettspiele

Welches Ziel oder Hobby Sie auch immer wählen, unterteilen Sie es in kleine, erreichbare Abschnitte, um das Dopamin-/Belohnungssystem zu maximieren. Wenn Sie beispielsweise mit dem Zeichnen von Cartoons beginnen wollen, setzen Sie sich das Ziel, in einer Woche Kreise und Ovale zu zeichnen, in der nächsten Dreiecke und Quadrate, und bauen Sie Ihre Fähigkeiten Woche für Woche aus.
Versuchen Sie die 1-3-5-Methode, um Ihre Aufgabenliste realistisch einzuschätzen und Zeit für Ihre Ziele und Hobbys zu gewinnen.
Wenn Sie die Messlatte zu hoch ansetzen, könnten Sie am Ende enttäuscht sein und die Dopamin-/Belohnungsreaktion beeinträchtigen.

Denken Sie daran: Es soll Spaß machen

Je mehr Spaß Sie an einer Sache haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sie immer wieder tun – was das Dopamin-/Belohnungssystem anregt und Ihrem Gehirn die Möglichkeit gibt, sich neu zu vernetzen, um widerstandsfähiger zu werden.

Wochenplan Kinder

 

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert